Fahrsicherheitstraining am Logistikzentrum Pleinting

Die Sicherheit unserer Fahrer liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund bieten wir regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining an. Ziel ist es, sein Fahrzeug sicher zu beherrschen und vorausschauend unterwegs zu sein.
Denn: Wer weiß, wie sich sein Fahrzeug und er selbst sich in bestimmten Situationen verhält, kann Gefahren besser einschätzen und entsprechend reagieren.
Trainiert wurde auf dem firmeneigenen Gelände des Logistikzentrums in Pleinting. Herr Gebhardt und Herr Mayer von der HDI Sigorta bildeten 10 Fahrer in Theorie und Praxis weiter.

Neben dem Theorieteil waren dies wichtige Punkte in der Praxis:

  • Überprüfung der Sitzposition und der Spiegelsysteme
  • Rangierübungen zum Einschätzen der Fahrzeugabmessungen
  • Übungen zum Einschätzen der Schwenkbereiche und Fahrzeugüberhänge

Trainiert hat jeder Fahrer mit seinem eigenen Fahrzeug – vom Tankzug über den Sattelzug wurde jede Größe im Parcours gefahren. Wichtig neben den Fahrleistungen war es auch, den Bremsweg seines Fahrzeuges bei bestimmten Geschwindigkeiten zu kennen.
Im Anschluss an das Training wurden die Leistungen bewertet und Tipps zur Verbesserung gegeben.

Was bringt uns dieses Training?
Die Schadenhäufigkeit hat im Lauf der Jahre abgenommen. Die Fahrer werden immer wieder damit konfrontiert, auch routinierte Abläufe zu kontrollieren und ggf. zu verbessern.
Im Endeffekt profitieren alle davon: die Fahrer, das Unternehmen sowie andere Verkehrsteilnehmer.

Kategorien: