Betriebsbesichtigung Kraftwerk Jochenstein

Eine faszinierende Reise ins Herz des Kraftwerks Jochenstein!

Zusammen mit Georg, einem erfahrenen Schlosser des Kraftwerks, hatten wir das einzigartige Privileg, das Innere des Kraftwerks sowie eine frisch gewartete Turbine zu erkunden. In Begleitung unseres Schmierstoffteams eröffnete sich uns ein beeindruckender Einblick in die Tiefen des Kraftwerks. Ein Höhepunkt war die Fahrt mit dem Aufzug etwa 20 Meter unter die Donau, wo wir die imposanten Dimensionen des Werks hautnah erleben konnten.

Das Kraftwerk, das in den 1950er Jahren erbaut wurde, liegt an der deutsch-österreichischen Grenze hinter Passau und spielt eine bedeutende Rolle beim Schleusen zahlreicher Schiffe durch die Donau. Unsere hochwertigen Schmierstoffe und -fette kommen dabei in den Getrieben der fünf Kaplan-Turbinen zum Einsatz.

Eine Reise voller spannender Einblicke, beeindruckender Technik und stolzer Geschichte!

Kategorien: