Energie-Hotspot Passau: Erste Wasserstofftankstelle für LKW

09.02.2022 - Zukunft Wasserstoff - die LKW-Innovation aus Niederbayern mit dem Next Mobility Accelerator Consortiums. Der Bauplan für die erste Wasserstofftankstelle in Passau ist eingereicht und der Startschuss für eine klimafreundliche Mobilität gemacht.

Ab November können LKW mit Wasserstoffantrieb problemlos auf dem Gelände der Firma Paul in Passau, Sperrwies tanken. Die Tankstelleninfrastruktur kommt von uns als Energielieferant Maier & Korduletsch. Die dazugehörigen LKW werden von der Firma Paul aus eigener Hand gebaut und produziert. "Die ersten 25 Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb und drei Baustellen-LKW werden als erweiterte Testflotte im September/Oktober ausgeliefert", so Josef Paul, Seniorchef der Paul Gruppe. Zur Vervollständigung des Wasserstoff-Projektes kommt noch als Partner Shell Deutschland als Abnehmer der ersten LKW hinzu. Shell bietet dem Transportunternehmen Paul die Möglichkeit, den LKW zu leasen, dabei bezahlt das Unternehmen nicht mehr, wie für einen herkömmlichen Diesel auch. "Nur so kann der Umstieg auf klimaneutrales Fahren gelingen", ist Alexander Maier (Seniorchef Maier & Korduletsch) überzeugt.

Um die Klimaziele für 2030 zu erreichen, muss angepackt werden. Das Next Mobility Accelerator Consortium setzt hierbei auf starke Partner und eine gemeinsame Vision.

Wir freuen uns als Spezialist in der Tankstelleninfrastruktur hier ein Teil davon sein zu dürfen.

 

Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.

Kategorien: