DLG-Zertifikat für Mobil Delvac Schmierstoffe für die Landwirtschaft

30.07.2019 - Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prüfte die hohe Qualität der Mobil Schmierstoffe für Nutzfahrzeuge. Als Ergebnis zertifizierte die DLG die Produkte aus dem Hause ExxonMobil mit dem DLG-Qualitätssiegel. Damit sind die Mobil Delvac Schmierstoffe die einzigen, die das entsprechende DLG-Zertifikat als Prüf-Siegel erhalten.

Ergebnis: Mobil Delvac Schmierstoffe sparen Kraftstoff ein

  • In verschiedenen Belastungssituationen des Traktors konnte eine gesicherte Kraftstoffeinsparung nachgewiesen werden.
  • Die Verbrauchswerte lagen unter denen der mineralischen Vergleichsöle.
  • Vor allem in Zyklen mit etwas geringerer Auslastung des Traktors verbrauchte der Traktor mit den synthetischen Schmiermitteln signifikant weniger Diesel.

Das DLG-Zertifikat

Als umfassende Gebrauchswertprüfung der DLG nach unabhängigen und anerkannten Bewertungskriterien für landtechnische Produkte, bewertet der DLG-Qualitätssiegel-Test neutral die wesentlichen Merkmale des Produktes.

Auf Prüfständen sowie unter verschiedenen Arbeitsbedingungen werden u. a. Leistungsfähigkeit, und Tiergerechtheit, die Haltbarkeit, die Arbeits- und Funktionssicherheit sowie die Bewährung des Prüfgegenstandes bei einer praktischen Erprobung im Einsatzbetrieb geprüft und bewertet. Aber auch technische Messungen im Labor sind Bestandteil des Tests.

Verfahren und Beurteilung

Der Bereichsleiter Betriebsmittelprüfungen bei der DLG, Dr. Michael Eise erklärt das Verfahren für das DLG-Zertifikat: „Wir haben in einer vergleichenden Prüfung den Kraftstoffverbrauch eines 220-PS-Traktors bei Verwendung mineralischer Standardöle und der Mobil Delvac Hochleistungs-Schmierstoffkombination gegenübergestellt. Um die Einsatzbedingungen gleich zu halten, wurden in der Prüfung die Verbrauchsdaten sowohl am DLG-Zapfwellenleistungsprüfstand, als auch in den Feldzyklen des DLG-PowerMix ermittelt.

In verschiedenen Belastungssituationen des Traktors konnte eine gesicherte Kraftstoffeinsparung nachgewiesen werden. Die Verbrauchswerte lagen unter denen der mineralischen Vergleichsöle, wie es im Prüfbericht der DLG heißt. In der jährlichen Überprüfung konnte die Qualität der Produkte bestätigt und der Prüfbericht erneut ausgestellt werden. Das Zertifikat wurde verlängert.

DLG-Qualitätssiegel als Alleinstellungsmerkmal

Mit dem DLG-Zertifikat verfügen die Mobil Delvac Landwirtschafts-Produkte über ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Karsten Rettmann, bei ExxonMobil zuständig für den Vertrieb von Nutzfahrzeug-Schmierstoffen weiß: „Mobil Schmierstoffe bieten eine besondere Qualität. Davon sind wir überzeugt und daher ist uns wichtig, von unabhängiger und anerkannter Stelle bestätigen zu lassen, dass wir unseren Kunden ein hochwertiges Produkt bieten, das für sie auch einen Mehrwert hat.“

Aus diesem Grund wandte sich ExxonMobil 2015 zum ersten Mal an die DLG. Seitdem werden die Mobil Schmierstoffe regelmäßig analysiert, um die Qualität von unabhängiger Seite bestätigen zu lassen.

Kategorien: