!! WICHTIGE INFO: keine Anlieferung und Abholung am 24. + 27. + 31. Dezember im Logistikzentrum Pleinting !! +++ !! WICHTIGE INFO: keine Anlieferung und Abholung am 24. + 27. + 31. Dezember im Logistikzentrum Pleinting !! +++
Infos zur Ladeleistung
Warum lädt mein E-Auto nicht mit der in der Fahrzeugbeschreibung angegebenen Leistung?
Unser Energiekonzept stellt die volle Ladeleistung am Standort jederzeit sicher. Die Bordelektronik Ihres E-Autos bzw. das Batteriemanagement ist während des Ladevorgangs im ständigen Austausch mit unserer Ladesäule und steuert aktiv die Leistungsabgabe. Dies dient dazu den Akku zu schonen und somit eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu erreichen.
Wodurch kann sich dennoch eine geringere Ladeleistung ergeben?
Der Akkuladestand liegt unter 20 % oder über 80 %
Die volle Leistung wird nur bei einem Akkuladezustand von ca. 20 bis 50 % gezogen. Zwischen 50 und 80 % wird (je nach Modell) die Leistung geringer. Ab ca. 80 % nimmt die Leistung stark ab, die letzten 5 %, um auf 100 % zu kommen, werden mit ganz kleinen Strom geladen.
Je vollgeladener der Akku ist, desto weniger Leistung kann er verkraften, ohne Schaden zu nehmen – entsprechend reduziert das Batteriemanagement die Ladeleistung.
Batteriezellen zu kalt
vor dem Fahrtantritt
durch niedrige Außentemperaturen
Die chemischen Prozesse laufen langsamer und der Minuspol kann in einer bestimmten Zeit weniger Ionen aufnehmen.
Bei einigen Modellen werden die Batteriezellen ganz gezielt vortemperiert (Vorkonditionierung), wenn die avisierte Ladestation als Ziel ins Navigationssystem eingegeben wird.
Batteriezellen zu warm
nach langer Fahrt und/oder hohen Geschwindigkeiten
durch hohe Außentemperaturen
Die chemischen Prozesse laufen langsamer, die Ionen beschleunigen sich. Durch den Druck und die Geschwindigkeit könnten Risse entstehen – entsprechend reduziert das Batteriemanagement die Ladeleistung. Einige Modelle sind mit effizienten Kühlsystemen ausgestattet.
Die optimale Außentemperatur liegt bei 20 °C bis 25 °C.
Kein optimaler Zustand der Batterie
Abhängig z.B. von Alter und Anzahl der bereits durchgeführten Ladezyklen
Bitte informieren Sie sich zusätzlich in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs über die optimalen Bedingungen zum E-Laden oder kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller.
Benötigen Sie noch zusätzliche Hilfe? Die Support-Hotline +49 (30) 95307383 ist rund um die Uhr erreichbar.