Kraftstoffwahl: Mit der richtigen Kraftstoffstrategie Kosten senken

27.02.2020 - Qualitätskraftstoffe zahlen sich bei Kraftstoffwahl und Kraftstoffstrategie aus. Im aktuellen Whitepaper zeigt Shell mit welchen Maßnahmen Bauunternehmen und Transportunternehmen die Kosteneffizienz steigern und ihre operativen Kosten senken können. Dazu wurden Kraftstoffentscheider aus verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland, befragt.

Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen gewinnen an Bedeutung

„In ganz Europa nimmt die Energiewende Fahrt auf. Durch immer strengere Emissionsnormen und immer härter durchgreifenden Regulierungsbehörden stehen Transport- und Bausektor vor beispiellosen Herausforderungen. Aus diesem Grund werden Effizienzsteigerung und Kostensenkung immer wichtiger“, sagt Jörg Debus, Shell Commercial Fuels Manager, Europa / Afrika. „Kaufentscheidungen für Kraftstoffe können sich deswegen nicht nur am Preis orientieren. Unternehmen sollten stattdessen in Betracht ziehen, wie sich die richtige Kraftstoffwahl langfristig auszahlt. Dafür den richtigen Partner zu finden, der über die Technologie, Expertise und Systeme verfügt, kann Transportunternehmen dabei helfen, signifikante Effizienz- und Produktivitätsverbesserungen zu erreichen.“

''

Die Schlüsselergebnisse der Umfrage auf einen Blick

Nicht alle Kraftstoffe sind gleich
Obwohl sich nicht-additivierte Kraftstoffe deutlich negativ auf die Gesamtbetriebskosten auswirken können, ist für den Großteil der Befragten ist der Preis immer noch wichtiger als die Qualität des Kraftstoffs (96 % im Bausektor, 86% im Transportsektor). Additivierte Kraftstoffe, wie der Shell FuelSave Diesel, wurden speziell für die Entfernung von Kohlenstoffablagerungen entwickelt und sorgen für eine gleichbleibend hohe Kraftstoff- und Motoreffizienz.

Das Whitepaper legt offen, dass 84 % der Befragten im Transportsektor und 78 % im Bausektor kraftstoffeffiziente Produkte und andere Lösungen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs hilfreich fänden. Allerdings wird das Thema als so komplex betrachtet, dass die Manager schon in der Analysephase überfordert sind. Das führt dazu, dass mehr als die Hälfte der Befragten die Kraftstoffauswahl als zunehmend kompliziert empfinden.

Besseres Kraftstoffmanagement und -lagerung
Flotten- und Fuhrparkmanager erkennen, dass die Kraftstofflagerung und -instandhaltung einer der Schlüssel für Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten sind. Trotzdem sehen gut zwei Drittel der Befragten in diesem Bereich Verbesserungspotential.
Mitarbeiter benötigen Schulung
Als eine Herausforderung der Kraftstofflagerung gaben viele Unternehmen den Wissensstand ihrer Mitarbeiter zum ordnungsgemäßen Umgang mit den Kraftstoffen an. Trotzdem führt ein Drittel der Unternehmen keine Mitarbeiterschulungen zur effektiven Routinewartung durch.

Kraftstoffwahl

Transportsektor

56 % verzeichneten Ausfälle

Ein Viertel der Betriebskosten, so viel machen Kraftstoffe für Transportunternehmen in Deutschland aus. Auch wenn 82 % der Befragten verstehen, welchen Einfluss die Kraftstoffqualität auf das Betriebsergebnis hat, bezeichnen nur 34 % ihr Kraftstoffmanagement als „sehr effektiv“.

36 % aufgrund der Kraftstoffwahl

36 % der befragten Transportunternehmen, die von Fahrzeugausfälle betroffen waren, machten dafür die Kraftstoffwahl verantwortlich. Deswegen ist es für Transportunternehmen entscheidend, neben den absoluten Tankkosten auch die Qualität und Leistung des Kraftstoffs bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen.

Bausektor

52 % verzeichneten Ausfälle
52 % der Bauunternehmen verzeichneten im vergangenen Jahr Ausfälle. Bei Bauunternehmen in Deutschland entsprechen Kraftstoffe etwa einen Fünftel der Betriebskosten. 76 % der Befragten verstehen den Einfluss der Kraftstoffqualität auf das Betriebsergebnis, aber nur 26 % bezeichnen ihr Kraftstoffmanagement als „sehr effektiv“.
23 % aufgrund der Kraftstoffwahl

Fast ein Viertel der befragten Bauunternehmen, die Fahrzeugausfälle zu verzeichnen hatten, machten dafür die Kraftstoffwahl verantwortlich. Das zeigt wie wichtig es ist, dass Bauunternehmen neben den absoluten Tankkosten auch die Qualität und Leistung des Kraftstoffs beim Kauf bewerten.

Kategorien: