Geschäftsführer Johann Berger mit den Mitgliedern des Schmierstoffausschusses im Passauer Dom

Fachgruppensitzung Schmierstoffe bei MaierKorduletsch

Am 22. März traf sich der Schmierstoffausschuss der UNITI – Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. – zur Tagung in Pleinting im Logistikzentrum.

Das Treffen findet jedes Mal bei einem anderen Ausschussmitglied statt – die diesjährige Frühjahrssitzung somit bei MaierKorduletsch. Die 17 Teilnehmer kommen aus allen Teilen Deutschlands – aus diesem Grund waren alle bereits einen Tag vorher angereist und haben die Zeit genutzt, um das Passauer Land kennen zu lernen. Beeindruckend war dabei die Führung im Passauer Dom, sowie das anschließende Orgelkonzert. Gastgeber Johann Berger freute sich über viel positives Feedback.

Am nächsten Tag startete die drei Mal jährlich stattfindende Tagung der Fachgruppe mit einer Führung durch das Logistikzentrum von Maier & Korduletsch mit dem Verkaufsleiter Alois Höpfl. Grundsätzlich widmet sich der Schmierstoffausschuss fachlichen Themen und Fragen.

Auch einen Gastreferenten konnte man wieder gewinnen. Dieser hielt einen Vortrag zum Thema Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Ein Gesetz aus der Europäischen Union, welches zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten ist. Es regelt die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in den globalen Lieferketten. Hierzu gehört beispielsweise der Schutz vor Kinderarbeit, das Recht auf faire Löhne ebenso wie der Schutz der Umwelt. Davon profitieren die Menschen in den Lieferketten, Unternehmen und auch die Konsumenten.

Mehr Infos zur UNITI finden Sie hier.

Kategorien: