GTL in der Binnenschifffahrt

Erfährt man mehr über die Eigenschaften von Gas to liquid-Kraftstoff – kurz GTL Fuel, stellt man sich die Frage, warum dieser aus Erdgas gewonnene, synthetische Dieselkraftstoff nicht schon längst flächendeckend eingesetzt wird.

Gas to liquid-Kraftstoff – GTL Fuel

Die Handhabung des ungiftigen, geruchsarmen und biologisch abbaubaren Kraftstoffes ist einfach, Umrüstungen sind nicht erforderlich. Gleichzeitig verbrennt GTL Fuel sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff auf Erdölbasis und produziere somit weniger lokale Emissionen bei Feinstaub-Partikeln, Stickoxiden (NOx) und Schwefeloxiden (SOx).

Aufgrund dieser Eigenschaften sowie der positiven Emissionseffekte eignet sich der Gas to liquid-Kraftstoff hervorragend für die Betankung von Binnenschiffen. Es kann sowohl als Kraftstoff-Ersatz wie auch als Kraftstoff-Beimischung dienen und kommt bereits in den ersten Binnenschiffen in Deutschland zum Einsatz.

Bereits seit über 35 Jahren arbeitet Shell an einer Methode, Gas mittels eines chemischen Verfahren in wertvolle Flüssigkeiten umzuwandeln, die als Kraftstoffe, Schmierstoffe und chemische Grundstoffe genutzt werden können. 2012 nahm Shell die weltweit größte Gas to liquid-Produktionsanlage „Pearl“ in Katar in Betrieb – mit einer Volllastproduktion von 140.000 Barrel GTL-Produkten pro Tag.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 12/2017 des „kurs bayernhafen“ auf Seite 18.

2018-04-19T09:28:39+00:00 Kategorien: Kraftstoff, News|Tags: |