Synthetische Hochleistungs-Motorenöle für Nutzfahrzeuge: Vorteile von Mobil Delvac 1

10.01.2018 - Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Schmierstoffen: Herkömmliche Mineralöle – das sind die traditionellen Schmierstoffe und synthetische Hochleistungs-Schmierstoffe wie Mobil Delvac 1. Diese synthetischen Schmierstoffe gewinnen zunehmend an Popularität und tragen dabei gleichzeitig zu Kraftstoffeinsparung bei.

Was sind „synthetische Hochleistungs-Schmierstoffe“?

Beide Schmierstoffarten werden aus Rohöl hergestellt. Der Unterschied besteht darin, dass synthetische Hochleistungsmotorenöle einen technisch höheren Raffinierungsprozess durchlaufen sowie eine höhere Reinheit und Qualität als Mineralöle aufweisen. Es werden mehr Unreinheiten aus dem Rohöl entfernt. So können die Moleküle auf die Anforderungen moderner Motoren zugeschnitten werden. Die maßgeschneiderten Molekülketten bieten ein höheres Schutz- und Leistungsniveau.

Die in synthetischen Hochleistungs-Schmierstoffen enthaltenen Grundöle werden also anders raffiniert als die in herkömmlichen Mineralölen verwendeten. Dadurch entstehen herausragendes Schutz- und hohes Leistungsvermögen.

Was ist so gut an synthetischen Hochleistungs-Schmierstoffen für LKWs?

Synthetische Hochleistungs-Motorenöle bieten eine Reihe von Vorteilen, welche die Motoren über Jahre bei optimaler Leistung laufen lassen.

Höheres Leistungsvermögen

Das Leistungsvermögen von synthetischen Hochleistungsmotorenölen ist größer. Das gilt vor allem in Bezug auf die Pumpfähigkeit bei Niedrigtemperaturen, die Stabilität bei hohen Temperaturen und den Schutz vor Ablagerungen. Diese Eigenschaften helfen den Motorenverschleiß zu reduzieren sowie die Kraftstoffeffizienz und Motorenlebensdauer zu erhöhen.

Motorschutz

Moderne Motoren sind heute harten Bedingungen ausgesetzt. Synthetische Hochleistungs-Motorenöle entsprechen diesen. Der größte Vorteil ist das wesentlich stärkere Vermögen, Motoren zu schützen.

Beim Start eines Motors braucht ein Mineralöl zunächst einige Zeit um zu zirkulieren. Dadurch entsteht Reibung zwischen den ungeschmierten Teilen. Das führt zu Abrieb. Ein synthetisches Hochleistungs- Motorenöl gelangt sofort an die Schmierstellen und schützt dabei jede Komponente, die sich im Motor bewegt.

Kraftstoffeinsparung

Synthetische Hochleistungs-Motorenöle können auch den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Während der Aufwärm-Phase einer Auto- oder LKW-Fahrt sind Mineralöle dickflüssiger und fließen langsamer. Dadurch verbraucht der Motor mehr Kraftstoff und arbeitet weniger effizient.

Synthetische Hochleistungsschmierstoffe kommen schneller in Fluss. Das heißt, dass der Motor die maximale Betriebseffizienz früher erreicht un es zurKraftstoffeinsparung kommt. Ein weiterer Vorteil: Sie sind nicht so umweltbelastend. Im Vergleich zu konventionellen Motorenölen reduzieren sie den CO2-Ausstoß.

Was spricht für synthetische Hochleistungsöle von Mobil Delvac 1?

Hervorragende Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen

Synthetische Schmierstoffe reduzieren innere Reibung. Das führt zu herausragenden Fließeigenschaften im Niedrigtemperaturbereich und effizienterer Schmierung der Motorkomponenten – besonders beim Kaltstart.

Viskositätsstabilität

Ein höherer Viskositätsindex bedeutet stabilere Viskosität über einen weiten Temperaturbereich. Neben herausragenden Niedrigtemperatureigenschaften halten synthetische Schmierstoffe einer Verdünnung bei erhöhten Temperaturen stand. Das dehnt den Schutz auf einen größeren Betriebstemperaturbereich aus.

Verbesserte Oxidations- und thermische Stabilität

Die verbesserte Oxidationsstabilität und thermische Stabilität von synthetischen Schmierstoffen führt im Laufe der Zeit zu geringerer Viskositätserhöhung und besserer Ablagerungskontrolle. Das kann eine Verlängerung von Ölwechsel-Intervallen bedeuten, wodurch Zeit und Geld gespart werden.

Herausragender Verschleißschutz

Neuere Fahrzeuge müssen höheren Anforderungen und Schocklasten widerstehen. Synthetische Hochleistungs-Schmierstoffe für Antriebsstränge bieten exzellenten Schutz vor Verschleiß. Dies trägt dazu bei, die Getriebelebensdauer bei hohen Geschwindigkeiten und Schockbelastungen zu verlängern.

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